Am 15.02.2020 veranstaltete die Initiative Play Together Dresden gemeinsam mit Omidan Dresden e.V. den Play Together Wintercup 2020.

Im Vordergrund steht bei diesem Cup Fairplay, gegenseitige Achtung und natürlich der Spaß am Fußball und daran, sich mit anderen Gleichgesinnten zu messen.

Die Veranstaltung begann gegen 10:00 Uhr mit der dreisprachigen Begrüßung (deutsch/persisch/arabisch) aller Teams, anschließend startete die Gruppenphase. Nach der Gruppenphase wurden die beiden ersten Teams jeder Gruppe in die Liga A, die beiden letzten Teams jeder Gruppe in die Liga B eingeordnet. In diesen beiden Ligen spielten anschließend die Teams um die Pokale. 

Nach dem Ende der Gruppenphase wurde von Familien einiger Omidan-Mitglieder ein schmackhaftes afghanisches Mittagessen gereicht. 

Nachdem die beiden Ligen ausgespielt waren, wurden aus jeder Liga die ersten drei mit den Pokalen ausgezeichnet, zusätzlich wurden durch die Schiedsrichter der beste Spieler, der beste Torhüter und das Team für den Fairplay Pokal ausgewählt. Gegen 18:00 Uhr war dann das Turnier zu Ende.

Hier noch einmal die Preisträger in vollständiger Übersicht:

Liga A:

  1. Soccer Legends
  2. FC Azadi
  3. Omidan II

Liga B:

  1. Die hübschen Frühlingsblümchen
  2. Access
  3. Omidan I

Bester Spieler (Team): Die hübschen Frühlingsblümchen

Bester Torwart (Team): Verein vietnamesischer Studenten Dresden

Fairplay Pokal: Borussia Südvorstadt

Vielen Dank geht an alle Teilnehmer und Helfer, die Teams, die Zuschauer, die Schiedsrichter, die Turnierleitung ... 

Der Play Together Winter Cup wurde gefördert durch die Kreuzberger Kinderstiftung und durch den Landessportbund Sachsen mit dem Programm "Integration durch Sport".